Die folgenden Beiträge wurden in der Vergangenheit auf unserer Homepage veröffentlicht. Da sie Termine enthalten, die nicht mehr aktuell sind, der Text aber dennoch interessant sein könnte, bleiben sie für einen gewissen Zeitraum auf dieser Archivseite veröffentlicht.

31.10.2021 – Lützerath bleibt!

Rund 5000 Menschen protestierten am letzten Sonntag im Oktober in Lützerath gegen die Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II und den drohenden Abriss Lützeraths sowie fünf weiterer Dörfer. Zu der Demonstration aufgerufen hatte ein breites Bündnis…

Donnerstag 18.11.2021 Theaterstück: Die Falle

Die „Die Falle“ ist eine Geschichte über die geschlossene EU-Außengrenzeund ihre Missverständnisse. Man kann nicht an der Küste leben, ohne die andere Seite wenigstens einmal gesehen zu haben. In Tanger, Algier oder Tunis sitzen selbst…

Mehr als 1700 Mitgliedsjahre

kamen bei der Jubilaren-Ehrung am 25. August ab 14.30 Uhr im Naturfreundehaus Hardt zusammen. Dies waren im Einzelnen:25 Jahre – Fritz Bilz, Inge Mettmann, Alfred Stille40 Jahre – Wolfgang Pilgrim50 Jahre – Ursula Blasberg, Annemarie…

Nachruf auf Heinz Bensberg – Ein Leben als NaturFreund

Heinz Bensberg hat seine letzte Wanderung angetreten Heinz Bensberg, geboren am 27. Juli 1931, trat 1949 in die Kölner NaturFreunde ein. Er lebte über sieben Jahrzehnte in und für unseren Verband. Schon seine Eltern waren…

24. Juni Diskussion: Manifest Naturfreunde

Manifest für eine soziale und ökologische Transformation der NaturFreunde Deutschlands Wir geben eine Zusammenfassung über das Manifest für eine soziale und ökologische Transformation der NaturFreunde Deutschlands und wollen über die wichtigsten Positionen des Manifests diskutieren.…

27.6. No-LAGER-Woche in Köln

Sonntag 27.6.2021 von 13h bis 17h am Heumarkt, Informationsrundgang zur Situation von geflüchteten Menschen in Lagern Menschen auf der Flucht werden eingesperrt, entrechtet und isoliert. Die No-Lager Aktionstage NRW wollen für eine menschenwürdigere Aufnahme und…

Extintion Rebellion machen Verkehrswende in Köln Nippes

Am Samstag den 5. Juni hat Extintion Rebellion den Autoverkehr auf der Neußerstrasse in Köln Nippes zeitweilig verhindert und die Strasse für Menschen freigegeben. Hier ein paar Eindrücke:

Sonntag 21.11.2021 Mikes Theodorakis – unsterblich! Gedenkveranstaltung

Komponist, Dirigent, Schriftsteller, Politiker, Widerstandskämpfer – ein Held nicht nur in Griechenland. Am 2. September ist Mikis Theodorakis im Alter von 96 Jahren gestorben. Mikis Theodorakis begann bereits als Junge zu komponieren. Und er war…

Sonntag 28.11.2021 Wandern klassisch Durch das Siebengebirge

Unsere Wanderung beginnt in Bad Honnef Sportplatz. Unser Weg führt uns durch das Schmelztal bis hin zum Asberg, einer der höheren Berge des Siebengebirges. Von dort führt uns der Weg auf den Himmerich. Dort befand…