Auf dieser Seite stellen wir Informationen zum Thema Energie bereit

31.10.2021 – Lützerath bleibt!

Rund 5000 Menschen protestierten am letzten Sonntag im Oktober in Lützerath gegen die Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II und den drohenden Abriss Lützeraths sowie fünf weiterer Dörfer. Zu der Demonstration aufgerufen hatte ein breites Bündnis…

Podcast: Blindstrom

Ein Podcast von Sebastian Seier und Tim Alexandrin. Webseite blindstrom-podcast.de. Alle Folgen vom Energie-Podcast Blindstrom werden auf der genannten Seite veröffentlicht. Ihr könnt den Podcast aber auch bei iTunes, Soundcloud, Stitcher, Tune-in oder einer Podcast-App…

Braunkohleabbau im Rheinland

Eine Einführung in das Thema Mai 2020 Vor vierzig Jahren entstand eine vom damaligen US-Amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter in Auftrag gegebene Studie zum Zustand der Erde. Es war beabsichtigt, eine Datengrundlage für die in der…

Fracking

Baustein zur beschleunigten Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen Das Wort Fracking ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Hydraulic Fracturing“. Es bezeichnet den Abbau von Erdgas und Erdölvorkommen durch spezielle Methoden. Man unterscheidet zwei Arten. Konventionelles…

Vor 50 Jahren: Kölner NaturFreund warnte vor dem Klimawandel

In den Debatten um den Klimawandel wurde und wird oft auf die Veröffentlichung der Studie „Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit“ im Jahr 1972 hingewiesen. Die Studie warnte…