Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz
Immer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Kooperationsanfragen, Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen sich in diesen Themenfeldern zu engagieren? Welche Ziele verfolgen sie? Der Vortrag sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren.
Veranstaltungsort und Kosten:
Die Veranstaltung findet im Naturfreund*innen-Haus Köln-Kalk (Kapellenstr. 9a, 51103 Köln) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Kölner Naturfreund*innen und dem Willi-Eichler Bildungswerk durchgeführt. Sie wird von Referent*innen von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) geleitet.
Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung unter: nfh-kalk@naturfreunde-koeln.de