Freitag, 17.6., 9 Uhr bis Sonntag, 19.6., 14 Uhr

Ökosozialistische Konferenz

Die große Rolle rückwärts und wie sie aufgehalten werden kann

Die Ampel-Koalition ist mit dem großen Versprechen gestartet, eine Energiewende herbeizuführen. Statt dessen werden die Laufzeiten von Kohlekraftwerken verlängert, Flüssiggasterminals gebaut – und Lützerath soll weiter abgebaggert werden.

Vieles davon wird mit dem Krieg in der Ukraine und den angeblich kriegsverkürzenden Sanktionen gegen Russland gerechtfertigt. Könnten aber die Engpässe nicht eine Gelegenheit sein, uns endlich von dem Fluch der fossilen Energien zu befreien?

Darüber sprechen wir am Freitagabend unter dem Titel?

„Soll Russland der Hahn abgedreht werden?“

17.9., 19 Uhr im Pfarrsaal der Katholischen Gemeinde, Kapellenstr. 7

In den Workshops an den Vormittagen und Nachmittagen wird diese Fragestellung auch mit Bezug auf den Verkehr, die Landwirtschaft, den Umbau der Industrie behandelt… Gefragt wird nach den Auswirkungen auf die Länder des Südens und was globale Klimagerechtigkeit sein kann. Und last, but not least: Was nimmt sich die Klimagerechtigkeitsbewegung für den Herbst vor? Wie soll es weitergehen?

Veranstalter: Internationale Sozialistische Organisation

Das ganze Programm findet sich auf www.intersoz.org

Post List #1

Sonntag 07.04.2024 · Haus-Hardt-Wanderung  · April! April, wer weiß schon, was er will? Aber wir wandern!

Kalker NaturFreundeJan 22, 20241 min read
Sonntag 07.04.2024 · Haus-Hardt-Wanderung  · April! April, wer weiß schon, was er will? Aber wir wandern!

Schwierigkeitsgrad: mittelWanderführer: Karin und Herbert KreisfeldTreffpunkt: 10:00 Uhr am Haus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach;Dauer: ca. 2,5 Std.

Achtung Terminverschiebung auf den 27.04.2024 · Stadtteilspaziergang in Kalk zum 1. Mai

Kalker NaturFreundeMrz 14, 20241 min read
Achtung Terminverschiebung auf den 27.04.2024 · Stadtteilspaziergang in Kalk zum 1. Mai

Joachim Römer, seit den 1980er-Jahren Kalk verbunden, geht mit allen Interessierten auf den Spuren von Arbeiter*innen- und sozialen Bewegungen durch den überverdichteten Stadtteil.Für Alt- und…

Sonntag 28.04.2024 · Grembi bleibt! Veranstaltungsreihe Mobilitätswende

Kalker NaturFreundeFeb 12, 20241 min read
wandern_HausHard50px

Das Gremberger Wäldchen ist ein Mischwald im Süden Kölns, der durch den Ausbau der A4 teilweise zerstört werden soll. Die Autobahn soll um zwei weitere…

Unser neues Programm von Oktober 2023 bis März 2024

Kalker NaturFreundeOkt 21, 20221 min read
dummy-img

Liebe Freund*innen der Natur,unser neues Programm mit allen Wanderungen und Veranstaltungen von Oktober 2023 bis März 2024 steht für Euch zum durchstöbern und herunterladen bereit.…

Berliner Erklärung vom 11. Oktober 2023 · In Verteidigung der Migrationsgesellschaft

Kalker NaturFreundeOkt 16, 20237 min read
dummy-img

Berliner Erklärung vom 11. Oktober 2023 · In Verteidigung der Migrationsgesellschaft Liebe Freund:innen,mit zunehmender Fassungslosigkeit haben wir die migrationspolitischen Debatten der letzten Wochen und Monate…

Meerwasserentsalzung zur Gewinnung von Brauch und Trinkwasser

naturadminAug 1, 20234 min read
dummy-img

Email von Herbert KreisfeldReferent für Natur- und Umweltschutzan Bundesumweltminiterin Steffi Lemke Sehr geehrte Frau Umweltministerin, Wasser schien in Deutschland immer im Überfluss vorhanden zu sein.…

Schreibe einen Kommentar

  • Beitrags-Kategorie:Archiv