Die folgenden Beiträge wurden in der Vergangenheit auf unserer Homepage veröffentlicht. Da sie Termine enthalten, die nicht mehr aktuell sind, der Text aber dennoch interessant sein könnte, bleiben sie für einen gewissen Zeitraum auf dieser Archivseite veröffentlicht.

Verein Hamiam: „Falsche Freunde“

Im Herbst 2021 haben wir NaturFreunde dem Verein „Hamiam e.V.“ Räume in unserem Kalker Haus gekündigt. Am 10. Mai 2023 ist im „Zeit-Magazin“ ein Artikel erschienen, der unsere Beweggründe für den Rauswurf des Vereins beleuchtet.Der…

Gegen die geplanten Rodungen am Grüngürtel

Auf der Suche nach einem geeigneten Schulersatzgrundstück plant die Stadt jetzt die Fällung von Bäumen am Grüngürtel. Schlechter konnte eine Standortwahl nicht ausfallen: Das Kita-Gelände am Venloer Wall 13 soll massiv reduziert werden, um dort vorübergehend…

Freitag 1.7.2022 19-21:00 Uhr Online-Vortrag: Ökologie von rechts

Rechtsextreme Ideologien im Natur- und UmweltschutzImmer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Kooperationsanfragen, Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen sich in diesen…

Ökosozialistischen Konferenz

Freitag, 17.6., 9 Uhr bis Sonntag, 19.6., 14 Uhr Ökosozialistische Konferenz Die große Rolle rückwärts und wie sie aufgehalten werden kann Die Ampel-Koalition ist mit dem großen Versprechen gestartet, eine Energiewende herbeizuführen. Statt dessen werden…